Zum Inhalt springen

»Leipziger Schule« – Neomodales Idiom versus Erneuerung? Ein Forschungsbericht

Der Bericht zum Dissertationsprojekt ist nun auf dem Blog der Deutschen Nationalbibliothek abrufbar!

Und ein besonderer Dank gilt der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) für ihre unschätzbare Unterstützung dieses Forschungsprojektes. Sie stellte sowohl finanzielle, wie auch digitale und räumliche Ressourcen zur Verfügung. So übernahm die DNB unter anderem die Digitalisierung zentraler Zeitschriften und die Bereitstellung hochauflösender Bilddateien und OCR-verarbeiteter Texte inklusive Metadaten.

Die zusätzliche Förderung der DNB im Rahmen des DH-Calls 2023 unterstreicht die wichtige Rolle, die nationale Bilbiotheken als Schnittstelle zwischen ›digitaler‹ Geisteswissenschaft und anderen Disziplinen einnehmen.

Das Dissertationsprojekt wird voraussichtlich im Verlauf des Jahres 2025 abgeschlossen werden.