Zum Inhalt springen

Publikationen

I. Monographien

Dissertationsprojekt zur Zwischenkriegszeit in Leipzig, Leipzig 2026 (i. V.)
Komposition als diskursive Praxis (i. V.)

II. Herausgeberschaft

Tommaso Albinoni: 12 Balletti a tre. Op. III, hrsg. mit Katharina Pfretzschner, Altenburg 2024

III. Aufsätze und Artikel

Musikalische Dekonstruktion. Zum Formproblem bei Friedrich Goldmann, in: MusikTexte (i. V.)
„Im Anfang war das Wort“ – Der Komponist Kurt Thomas als umstrittene Figur in der NS-Zeit, y-nachten, https://y-nachten.de
„Theorien, die keine sind“ – Diskursive Irrtümer, Subjektpositionen und wissenschaftliche Beweispflicht (i. V.)

IV. Enzyklopädie- und Lexikonartikel

V. Rezensionen

Reiner Kontressowitz: Friedrich Goldmann – Der Weg zur „5. Sinfonie“, in: Die Tonkunst 15/4 (2021), S. 487 – 488
Frank Schneider: Form und Klang. Essays und Analysen zur Musik von Friedrich Goldmann, in: Die Musikforschung 75/1 (2022), S. 102 – 103
Reiner Kontressowitz: Annäherungen II. Zur Biographie und zu den Sinfonien von Friedrich Goldmann, in: Die Musikforschung 75/3 (2022), S. 311 – 313
Matthias Hermann (Hrsg.): Der Komponist Manfred Weiss. Texte von ihm und anderen Autoren, in: Die Musikforschung 76/3 (2023), S. 318 – 319
Alon Sariel: Plucked Bach, in: Die Tonkunst 17/4 (2023), S. 536 – 537
Florian Berner: Johann Sebastian Bach. 6 Cello Suites, in: Die Tonkunst 18/3 (2024) (i. V.)
Kordula Knaus: Musikgeschichte ›Barock‹, in: Die Tonkunst 18/4 (2024) (i. V.)

VI. Berichte

Musique Mystique. Folkwang-Tagung zum Schaffen von Charles Tournemire, in: Die Tonkunst 16/3 (2022), S. 356 – 357

VII. Sonstiges

Hochzeitsmarsch mit Rosenkrieg: Ausstellung zu Mendelssohn und Wagner im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig, in: Journal des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig 14/1 (2022), S. 11